Tipps zu Hygienekonzepten und der Organisation des Trainingsbetriebs

Was sollten Amateurvereine bei den Hygienekonzepten vor Ort beachten? Wie lässt sich der Trainingsbetrieb unter den aktuellen Bedingungen bestmöglich gestalten? Der Leitfaden "Zurück auf den Platz" fasst die wichtigsten Informationen zusammen. Enthalten sind darin unter anderem ein Muster-Hygienekonzept, die Aufteilung des Sportplatzes in Zonen, wichtige Aspekte im Falle einer Rückkehr in den Spielbetrieb sowie ein eigenes Kapitel zum Kinderfußball. "Zurück auf den Platz" soll Ratgeber, Orientierung und Hilfestellung sein

Zum Leitfaden "Zurück auf den Platz"

Der Stufenplan für den Amateurfußball

Über oder unter 50? Wie wirken sich unterschiedliche Inzidenzwerte auf den Trainingsbetrieb aus? Wann ist nur Einzel-, wann ist grundsätzlich ein Gruppentraining möglich? Wann gelten Kontaktbeschränkungen im Training? Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz sind kompliziert. Wir erklären, was die Öffnungsschritte für den Amateurfußball bedeuten.

Zur Übersichtsgrafik "Öffnungsschritte Amateurfußball"

Tipps fürs Training unter Corona-Bedingungen

Je nach Bundesland gelten teils sehr unterschiedliche Bestimmungen für den Amateurfußball. Wir geben euch Anregungen fürs Einzel- und Gruppentraining – mit ohne und Kontakt

Zu den Trainingstipps

Unterstützung durch die Landesverbände

Um die Amateurvereine bei der Bewältigung dieser großen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen, bieten die 21 Landesverbände des DFB momentan zahlreiche Online-Seminare an. Informiert euch also gerne auf den Webseiten eures Landesverbands nach den aktuellen Angeboten. In zwölf Landesverbänden läuft zusätzlich das  Pilotprojekt "Club-Berater*innen" , bei dem Amateurvereinen eine kostenlose Beratung angeboten wird.

So erreicht ihr euren Landesverband

(*) Bild & Bericht Fussball.de